Der Winter ist fast vorüber und Sie möchten Ihren Garten wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Heute befasse ich mich mit dem Thema „Pflasterflächen reinigen“. Denn nach den feuchten Monaten, haben sich häufig Moose in den Fugen Ihrer Steine gebildet oder die Steine haben einen Grünbelag bekommen. Das sieht natürlich nicht so schön aus, und so ist es durchaus verständlich, dass diese Flächen mit als erstes bearbeitet werden sollten.
Wie können Sie am besten bei der Reinigung der Pflasterflächen vorgehen? Oft wird empfohlen, die Steine mit dem Strahl des Hochdruckreinigers zu säubern. Dabei spülen Sie jedoch die Sand- oder Splittfugen aus. Zudem werden die Oberflächen der Steine durch den hohen Wasserdruck poröser und vermoosen in Zukunft noch schneller. Somit bewirkt diese Arbeit das genaue Gegenteil von dem, was Sie eigentlich erreichen möchten.
Bei der Reinigung unterscheiden wir in zwei verschiedenen „Verschmutzungs-Arten“. Bei der leicht verschmutzten Fläche reicht es vollkommen aus, wenn Sie mit einer Rückenspritze oder mit einer Gießkanne Grünbelag-Entferner (z.B. Allex von Lithofin) gleichmäßig auf der Fläche ausbringen. Mischen Sie den biologisch abbaubaren Grünbelag-Entferner nach der Anleitung mit Wasser an und bringen Sie diesen Mix bei trockenem Wetter aus. Nach 24 Stunden Einwirkzeit (davon mindestens 4 Stunden ohne Regen!), können Sie die Flächen mit Wasser abspülen, bzw. auf den nächsten Regen warten. Wenn Sie die Fläche dann noch einmal abfegen möchten, erstrahlen Ihre Steine mit wenig Aufwand in neuem Glanz.
Bei stark verschmutzten Flächen ist es sinnvoll die Steine schonend mit einer Pflaster-Reinigungsmaschine zu säubern. Alternativ zu der Spezialmaschine können Sie auch Ihren Hochdruckreiniger mit Bürstenaufsatz verwenden. Füllen Sie einen umweltschonenden Reiniger in den dafür vorgesehenen Tank am Hochdruckreiniger und gehen Sie gleichmäßig über die Fläche. Sie werden sehen, wie gut Ihre Steine danach wieder aussehen. 😉
Für begehbare Flächen mit standfestem Untergrund haben wir noch einen first Klaas Tipp für Sie:
Wenn Sie Ihre Pflasterflächen zukünftig nicht so oft von Unkraut befreien wollen, können Sie hier nach der Reinigung der Flächen Abhilfe schaffen. Schlämmen Sie die Pflasterfläche mit Sand/Splitt ein, so dass die Fugen gut gefüllt sind. Anschließend können Sie einen Fugenfestiger auf der Fläche ausbringen. Dadurch werden die Fugen verhärtet und es kann kein Unkraut mehr durchwachsen.
Eine weitere Alternative dazu wäre das fachmännische Einschlämmen mit Kunstharz durch den Fachmann. Hier stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite!