Die Platane ist ein schattenspendender Baum, der auch in unseren Breitengraden sehr beliebt geworden ist. Die großen Blätter bieten im Sommer viel Schutz vor der Sonne. Durch die hohe Schnittverträglichkeit können Sie ganz besondere Formen mit diesem Großbaum erstellen. Erfahren Sie heute mehr über diesen wunderschönen Baum.
Dieser Großbaum erreicht eine Höhe von 25 – 30 Metern und eine Breite von 15 – 25 Metern. Er hat einen ausladenden Wuchs mit oft hängenden Partien und bietet daher oft einen malerischen Anblick. Durch die sehr gute Schnittverträglichkeit können Sie diesen Baum aber auch kleiner halten.
Die glänzend dunkelgrünen Blätter haben große Ähnlichkeit mit einem Ahornblatt. Sie sind 3-5lappig und werden bis zu 35 cm groß. Die Blätter treiben zwar relativ spät aus, dafür haften sie lange an. Die Herbstfärbung variiert zwischen goldgelb und ockergelb. Aufgrund der großen Blätter ist die Platane sehr gut als Schattenspender geeignet.
Im Mai bekommt der Großbaum zusammen mit den Blättern gelblich-grüne Blüten. Es handelt sich um langgestiehlte, hängende Köpfchen. Diese sind allerdings eher unauffällig.
Aus den Blüten entwickeln sich ab August kugelförmige Nüsschen. Diese sind zuerst grün und werden dann braun. Sie werden bis zu 2,5 cm groß und treten in 2er (bis 3er) Gruppen auf. Auch die Früchte haften teilweise bis zum Frühjahr an den Bäumen.
Die bekannteste Eigenschaft der ahornblättrigen Platane ist die abblätternde Rinde. Das Rindenbild variiert im Sommer (wenn der Baumstamm dicker wird) zwischen grünlichweiß über gelblich bis hin zu grün-braun. Durch den Dickenwachstum blättern immer wieder große Rindenplatten vom Stamm ab.
Die Platane wird als Solitärbaum oder Alleebaum (mit ausreichend Raumplatz) verwendet. Häufig ist dieser Großbaum auch als Schattenspender auf Marktplätzen zu sehen.
In Privatgärten wird die Platane gerne als Dachform (=natürlicher Sonnenspender) gepflanzt. Gerade an Sitzplätzen bietet diese Variante einen wunderschönen Anblick. Auch die Kugelplatanen (Platanus x hispanica ‘Alphen’s Globe’) werden sehr gerne in Vorgärten oder kleineren Gärten eingesetzt.
Die ahornblättrige Platane bevorzugt einen sonnigen Standort. Sie kommt sowohl mit trockenem, als auch mit feuchten Böden gut zurecht. Dieser Großbaum ist sehr anspruchslos und robust und gewinnt damit stets größerer Beliebtheit in den heimischen Gärten. Auch die hohe Schnittverträglichkeit macht diesen Baum sehr spannend für gestalterische Elemente in jedem Garten.
Kommentar schreiben